Mittwoch, 21. Januar 2004
Conclusion
Die Friedhofsgängerin kann ihre Maßstäbe nicht anwenden. Die, die normalerweise Ordnung in solche Situationen bringen. Nur für die Friedhofsgängerin, versteht sich. Mindestens ein trauernder Mensch pro Lebensjahr steht am Grab und es war ein gutes Leben. So eines, auf das man getrost blicken kann. Ein ziemlich tief angelegter Maßstab. Sicherheitshalber. Man will ja getröstet sein.

Diesmal hat nicht einmal das Tieflegen genutzt. 4 Menschen für zehn Lebensjahre sind nicht genug. Nicht einmal, wenn zwei davon nicht für ihre Anwesenheit bezahlt worden wären.

Am end- und lieblosen Gelabber ändert das trotzdem nichts. Der "beam me up"-Trick funktioniert nicht. Eine Erinnerung herholen. Eine gute. Zum Festhalten. Zum Gelabber abschalten. Diesmal nicht möglich. Keine Erinnerung ist ausschließlich positiv. Wenn man nun davon ausgehen könnte, daß auch keine negative Erinnerung ausschlichlich negativ ist, wäre das positiv.

... comment

 
So niedrig finde ich den Maßstab nicht
Ich glaube kaum, daß ich vier Menschen zusammenbrächte zur Zeit. Nun bin ich aber älter als zehn und hatte Gelegenheit, etwas dafür zu tun. Für ein Kind ist es wirklich beschämend wenig.
Und wie war das: Seinen Erinnerungen, gerade den konkreten, kann man nicht trauen?

... link  

 
Ehrlich gesagt...
...finde ich ihn schon recht niedrig, diesen Maßstab. Andererseits auch wieder hoch genug. Wenn es so kommt, dann paßt es schon, würde ich behaupten. Obwohl es sich natürlich auch nicht auf jeden anwenden läßt. Bei sehr alten Menschen wird es ja auch schwierig damit. Daß es sich bei mir nach aktuellem Stand vermutlich schon ausgehen würde, beruhigt irgendwie. Auch wenn ich nicht vorhabe, das in nächster Zeit zu testen. Wie André Heller zu diesem Zweck meinen eigenen Tod vortäuschen würde ich auch nicht unbedingt. Und mit der Bemerkung, daß man selbst Gelegenheit hat, das ein bißchen zu steuern, haben Sie vermutlich recht.

Daß man Erinnerungen nicht trauen kann, habe ich nie behauptet. Den Satz haben Sie ja zitiert ;-). Ich würde dem auch nicht rückhaltlos zustimmen. Obwohl er bestimmt des öfteren zutrifft. Außerdem spricht manchmal nichts dagegen, sich von Erinnerungen betrügen zu lassen. Illusionen erleichtern gelegentlich das Leben.

... link  


... comment