Montag, 12. September 2005
Letzte Aktualisierung
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an dieses Blog erinnert habe. Und dann noch eine Weile, bis ich nachschauen konnte, ob das Blog noch existiert.

Daß es noch da ist und der Mensch, den ihr als "beyond" kanntet hier noch nicht in Vergessenheit geraten ist, finde ich wirklich schön. Ich bin sicher, darüber hätte sie sich gefreut, denn sie mochte den Compass.

Ich bin aber auch sicher, dass sie es schade gefunden hätte, dass er jetzt verwaist ist und wahrscheinlich irgendwann gelöscht wird. Immerhin hat sie sich sehr bemüht, jemanden zu finden, der hier weitermacht, weil sie immer seltener die Zeit dafür gefunden hat. Gegeben hat sie es dann mir und mir war es lange nicht möglich, das ausreichend zu würdigen.

Deshalb hatte ich mir eigentlich überlegt, falls noch jemand hier vorbeischaut, werde ich das Kapitel für sie abschliessen und ein bisschen darüber erzählen, wer sie war und wie sie gelebt hat, auch wie sie gestorben ist. Aber weil ich die Gründe nicht kenne, warum sie sich hinter einem Pseudonym versteckt hat, werde ich das lieber nicht tun.

Als ich kurz vor ihrem Tod das Blog übernommen habe, hat sie all ihre Beiträge offline gestellt und großteils auch gelöscht. Aber einige sind noch da, weil sie sie archivieren wollte. Gestern nacht habe ich mich darin festgelesen und wer sie kannte, versteht bestimmt sehr gut, warum sie ihr zu wichtig waren, um sie zu löschen.

Obwohl es mir leider nur sehr kurze Zeit vergönnt war, sie zu kennen und zu lieben, könnte ich tausend Dinge über sie schreiben. Aber nichts von all dem könnte sie besser beschreiben als das, was sie selbst geschrieben hat. Die meisten der Einträge sind entstanden, als wir uns noch nicht kannten, aber ich habe sie in jeder Zeile, in jedem Wort wiedererkannt.

In der Hoffnung, daß es jenen, die noch einmal an sie denken und mit ihr lachen und weinen wollen auch so geht, werde ich ihre Archivreste heute im Laufe des Tages noch einmal online stellen. Einen besseren Abschied für die virtuelle "beyond" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Damit das Blog aber nicht wieder und dann endgültig zur Karteileiche verkommt, wird es nicht lange so bleiben. Nur ein paar Tage oder vielleicht Wochen zum Andenken.

Danach lösche ich alles und wäre sehr froh, wenn sich bis dahin jemand gefunden hat, der den Compass wieder mit Leben füllt. Wenn es jemand wäre, der sie gekannt hat, wäre das schön, aber es ist die Hauptsache, daß nicht wieder eine monatelange Lücke entsteht, sie war kein Mensch, der etwas verkümmern lassen wollte.

Wer also Interesse daran hat, dieses Blog zu übernehmen, schreibt mir bitte eine kurze Nachricht an:

nina_teuschler"at"yahoo.de

Gruß,

Nina

Nachtrag: Es ist jetzt für alles online, was sich noch im Archiv verborgen hatte. Danke fürs Vorbeischauen.

... comment

 
Löschen Sie bitte nicht. Ich habe Ihnen gerade eine Mail geschickt. Ich bin die Tage zurück, dann melde ich mich noch einmal. Liebe Grüße.

... link  

 
Herr Kid hat recht. Bitte nicht löschen, sondern stehen lassen für die Nachwelt.

... link  

 
.
Fast schon gespenstisch irgendwie: Am Sonntag nachmittag hatten Herr Kid und ich davon gesprochen, dass es für einen solchen Fall noch keine Blogger-Netiquette gibt. Und am gleichen Abend meldet sich hier nach langem Schweigen die Blog-Erbin zu Wort.

Auch wenn das alles v0r meiner Zeit bei blogger.de ablief und ich von daher nicht wirklich berufen bin, dazu was beizusteuern, so bin ich als "nachgeborener" Blogger doch auch der Auffassung, dass die verbliebenen Einträge der Frau Beyond nicht gelöscht werden sollten. Ich finde, dass irgendwas von ihr oder von ihrem Geist hier in ihren Worten fortlebt.

... link  


... comment
 
Anfrage des DLA, Marbach
Das Deutsche Literaturarchiv verfolgt mit Interesse ihr Weblog und würde gern mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Über eine Rückmeldung an Jochen.Walter@dla-marbach.de würden wir uns sehr freuen. Die e-mail-Adresse oben funktioniert leider nicht.
Grüße aus Marbach,
Jochen Walter

... link  

 
Ich habe Ihnen gerade eine Mail geschrieben.

... link  


... comment